Wie teuer ist die MPU?

Sie fragen sich bestimmt: Wie teuer ist meine MPU?

Wie viel Geld Sie bei der MPU zahlen müssen, hängt von dem Vergehen bzw. der MPU-Fragestellung ab. Denn die MPU ist immer anlassbezogen, das bedeutet es gibt einen Grund für den Fahrerlaubnisentzug.
Daher ist es sehr wichtig, dass man sich gut beraten lässt, bevor man zur MPU geht.

Die Kosten der MPU wegen Alkohol und wegen Drogen sind in der Regel teurer als die MPU wegen Punkten oder Aggression, weil hier noch Abstinenznachweise zu erbringen sind. Und diese kosten zusätzlich.

MPU-Kosten der Begutachtungsstelle

Sämtliche im Zusammenhang mit der MPU entstehenden Kosten sind von Ihnen als betroffene Person zu tragen. Diese sind unterschiedlich hoch, da jede Begutachtungsstelle ihre Kosten selber vertraglich festlegt. Die konkreten Kosten sollten daher vorab bei der jeweiligen MPU-Stelle erfragt werden.

Wie teuer ist die MPU

Die Kosten variieren je nach Begutachtungsanlass.
Gutachten zu Punkten oder Straftaten sind günstiger als Alkohol– oder Drogenuntersuchungen bzw. Kombinationsbegutachtungen (z.B. Alkohol bzw. Drogen plus Punkte oder Drogen plus Alkohol). Hierbei gibt es Preisspannen von cira 365 bis 770 Euro.

Wie teuer sind die Abstinenznachweise für meine MPU?

Auch hier ist es ratsam, sich vorher zu erkundigen, was das Labor berechnet.

Für Haaranalysen mit können Sie aber mit circa 200 bis 300 Euro rechnen und für Urinuntersuchungen mit mindestens 100 Euro pro Untersuchung.

Die individuellen Gesamtkosten sollten unmittelbar vor einer Entscheidung persönlich abgeklärt werden.

Gerne helfe ich Ihnen bei allen Fragen rund um die MPU.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

Call Now Button